Gesundheit, Trainirbarkeit, Intensität, Instinkt

Hüteleistungszucht seit 1998

photocredit:  Selena Hyon

WTCH Slash V Han Solo RD DNA-CP

ASCA Nationals 2011 in Wisconsin 

Finals:
2011 ASCA Champion Cattle Dog
2011 Stockdog Finals High Combined Dog

Nationals Trial:
 3rd place Advanced Ducks , Nationals Trial



S Bar L ist ein ASCA registrierter Kennel

Alle unsere Hunde werden ausschließlich von uns selbst ausgebildet und trainiert.

Die Hüft- und Ellbogenauswertungen unserer Hunde nimmt vor: Dr. Silke Viefhues

Die Augenuntersuchungen lassen wir machen bei: Tierärztliches Augenzentrum Frankfurt-Kalbach



Unsere Hunde haben ihre Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft unter Beweis gestellt, bevor sie zum ersten Mal Welpen bekommen oder decken.  Wir behalten nicht jeden Hund den wir mal gekauft  oder auch von unseren eigenen Würfen behalten habenDarum werden Sie von Zeit zu Zeit gute, nette Junghunde zum Verkauf finden, die perfekt zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen.

Jeder Australian Shepherd hat neben seinen positiven auch negative Seiten. In einem Zuchtprogramm müssen Entscheidungen getroffen werden die das GANZE Bild berücksichtigen. Wir werden immer bei der Auswahl der Zuchtpartner dieses ganze Bild im Auge haben und unser klares Zuchtziel verfolgen. Diese „Auswahl“ bedeutet immer daß die positiven als auch die negativen Faktoren abgewägt werden müssen. Wir planen immer unter der Berücksichtigung vieler vieler Einzelheiten und denken lange und gründlich darüber nach.

Die Auswahl unserer Zuchthunde definiert sich in erster Linie über ihre Gebrauchsfähigkeit als Hütehunde, die vor allem über Leistungsmerkmale und ihre Überprüfung, sowie durch das Temperament der Hunde gewährleistet ist.

Daher finden Sie auf den individuellen Seiten unserer Hunde immer auch einige Nachzucht mit herausragenden Leistungen, übrigens in sehr unterschiedlichen Sparten. Dies ist irgendwie ein Nebeneffekt, da wir nicht den Allround Aussie propagieren. Darüber freuen wir uns aber natürlich und sind genauso stolz wie die glücklichen Besitzer dieser Hunde.

Wir sind offen in Bezug auf Fehler und Probleme unserer Hunde gegenüber wirklich Interessierten. Ihre Nachfrage ist willkommen! Bedenken Sie daß Informationen die von Dritten weitergegeben werden oftmals nicht ganz der Wahrheit entsprechen und sicher nicht original unsere Ethik wiedergeben. Fragen Sie UNS.



Wir führen einen familiären landwirtschaftlichen Betrieb mit Rinder- und Schafhaltung auf etwa 35 ha überwiegend Grünland.

Deshalb erfahren wir jeden Tag selbst, wie nützlich und hilfreich ein Australian Shepherd sein kann. 

Unsere Hunde haben auf ca. 6 ha direkt anschließend an den Hof, auf Wiesen und einem kleinen Wäldchen, Raum zum toben, rennen und spielen. Alle Hunde sind die überwiegende Zeit des Jahres zusammen in einem großen Rudel. Getrennt werden nur die Rüden von den Hündinnen wenn diese läufig sind.

Wir züchten Charolais-Kreuzungs Rinder und Schafe verschiedener Rassen, mit denen unsere Hunde täglich arbeiten. 

Unser Anliegen ist es besonders, den Australian Shepherd als Hütehund bei den Rinderzüchtern bekannt zu machen.

Wir haben für unser Zuchtprogramm Hunde aus bewährten Hütelinien importiert und züchten sehr erfolgreich selbst seit 1998. Dabei kommen für uns nur Anpaarungen mit Hunden in Frage, die seit Generationen lückenlos als Hüteleistungshunde eingesetzt werden. 

Da wir mit all unseren Hunden arbeiten, können wir unseren Welpenkäufern die bestmögliche Beratung in der Anschaffung eines Hütehundes geben. 

Alle unsere Zuchthunde müssen beweisen, daß sie ein ausgeglichenes Temperament haben, vernünftig sind, einfach zu handhaben und sehr leicht zu trainieren. Sie müssen sich anderen Hunden und Menschen gegenüber freundlich zeigen und alles in allem ein gutes Wesen besitzen.

 Denken Sie daran, daß niemand einen Hund will, der seinen angeborenen Trieb nicht regulieren und kontrollieren kann. Ein Hund ist nur eine gute Hilfe bei den täglichen Arbeiten, wenn man ihn wiederum so leicht wie möglich regulieren und kontrollieren kann.

Gute Arbeitshunde haben ein gutes, ausgeglichenes Temperament. Dies macht sie unter anderem auch zu guten Sport- oder Begleithunden, wie man an den Erfolgen unserer Nachzucht sehen kann (zu finden auf den Seiten der individuellen Zuchthunde)

Die Hüft- und Ellbogenauswertungen unserer Hunde lassen wir in Deutschland machen. Festzustellen ist, daß das Auswertungssystem der amerikanischen OFA oder PennHIP nicht ohne weiteres vergleichbar ist mit dem deutschen System.

So gibt es beispielweise bei Hunden die OFA good ausgewertet wurden, eine Bandbreite von A1 bis C1 in der entsprechenden deutschen Auswertung, wenn die ebenfalls gemacht wurde.

Wir wollen korrekte Hunde mit guter Struktur. 

Allerdings kommt bei uns DAVOR IMMER die Arbeitsfähigkeit und Leistungsbereitschaft.

Denn eines ist eindeutig: der WILLE eines Hundes seinem Talent entsprechend zu arbeiten wird immer über etwaige körperliche Mängel hinweg zum Erfolg führen. Umgekehrt ist uns das noch nie untergekommen.

Schliesslich heisst es ja auch immer „Form FOLLOWS Function“. Da muss man sich aber auch Gedanken machen was das WIRKLICH heisst, meiner Meinung nach.
  
Ich möchte hier gerne etwas zitieren, was Ernest Hartnagle geschrieben hat, was in der Herbstausgabe 1974 des „National Stockdog Magazine“ und nun in der Jan/Feb 2005 Ausgabe der „Aussie Times“ gedruckt wurde:
„(…) Gesunde Conformation ist sehr wichtig, aber wenn der ererbte Arbeitsinstinkt nicht erhalten wird, dann wird die Rasse als solche praktisch nutzlos. (…)“.

Allerdings ist klar festzustellen, daß eine bloße Instinktüberprüfung nicht ausreicht um die Leistungsfähigkeit von Hütegebrauchshunden ausreichend sicherzustellen und demnach auch in die nächsten Generationen mitzunehmen.

In verständigen Händen ist ein Australian Shepherd von S Bar L ein unglaublicher Hund, der mit seiner Loyalität, seiner Intelligenz und seiner Arbeitsfreudigkeit beeindruckt.

photocredit: Linda Gray, Nationals 2011 in Wisconsin

Das Training bei 
S Bar L 
zeichnet sich aus durch unsere mehr als 18 jährige Erfahrung in der Zucht und Ausbildung von Hütegebrauchshunden, gestützt durch die tägliche Anwendung in unserem landwirtschaftlichen Betrieb mit Mutterkuh- und Schafhaltung. 

Unsere Schüler setzen ihre Hunde nicht nur äußerst erfolgreich in eigenen Mutterkuh-, Milchvieh- , Ziegen- und Schafzuchtbetrieben ein.
Diejenigen die über diesen sinnvollen Einsatz hinaus den internationalen Vergleich in Form von Wettbewerben nicht scheuen, können bei S Bar L kompetent und umfassend geschult werden. 

Unsere Erfahrung basiert auf:

Über 18 Jahren erfolgreiche Teilnahme an ASCA inc., WEWASC e.V. und ABCD e.V. Trials mit mehreren Hunden.

2004:
Teilnahme an den National Pre-Trials und dem Nationals Trial in Paso Robles, Kalifornien mit unserer Hündin May, mit einem Sieg in Open Cattle im Pre-Trial und ihren ersten legs in advanced sheep, ducks & cattle im Nationals Trial (101, 110,5 & 104 Punkte).

Von 2007 bis 2011 jeweils Teilnahme an den ASCA Stockdog Finals in den USA, den Finals Pre Trials und den jeweiligen Nationals Trials mit diesen größten Erfolgen unseres Rüden Solo:

2007: 
jeweils 7. Platz an Enten, Schafen und Rindern in den ASCA Stockdog Finals

2008: 
Reserve Champion Sheep Dog ASCA Stockdog Finals !

2009: 
High In Trial Cattle SWASA Pre-Trial
High In Trial Cattle LOBO ASA Pre-Trial
High In Trial Sheep ASCA Nationals Trial !

2010: 
Reserve Champion Cattle Dog ASCA Stockdog Finals !
High Combined ASCA Nationals Trial !

2011: 
Champion Cattle Dog ASCA Stockdog Finals !
Finals High Combined !

bis jetzt haben

– 10 unserer Hunde über ihre Nachzucht bereits ihren ASCA HOF Titel erreicht
– 14 unserer Hunde den WTCH Titel erreicht
– Taco, Bear und Koda sind WTCH-X 
– Nicole Knor hat mit S Bar L American Spirit „Suzie“ im Oktober 2021 den WTCH-X Titel erreicht
– 19 Hunde aus unserer Nachzucht mit ihren jeweiligen Besitzern den WTCH Titel erreicht
– Der 2011 ASCA Finals Reserve Champion Cattle Dog & Gewinner der Advanced Cattle Class des 2011 Nationals Trial
HOF WTCH S Bar L Obi Wan RD DNA-VP stammt aus unserer Zucht und war/ist hier im Training
– Der erste europäische MVA Champion – HOF WTCH S Bar L Mohawk CD GS-E JV-E-OP RV-E DNA-VP
Mehrere Hunde direkt aus unserer Zucht und auch aus deren Nachzucht  haben sich bei den mittlerweile regelmäßig stattfindenden
MVA Veranstaltungen in den Niederlanden platziert 
– Ein S Bar L Hund ist 4- facher Europameister im Horse & Dog Trail 
– Außerdem gibt es durch die hervorragende Arbeit meiner lieben Welpenkäufer noch :
HOF PCH S Bar L Yakima STDc ATDds GS-E-OP JV-E-SP RS-O REX REM DNA-VP „Ice“
RTCH ATCH SPCH PCH WTCH S Bar L Coleman REX RMX REMX DNA-VP „Spencer“
PCH WTCH S Bar L Negev CD REM JS-E RS-E GS-O DNA-VP VDH-BH „Puck“
– Ein Bayerischer Landesmeister in der Rettungshundearbeit, hervorragende Platzierungen bei der Frisbee Europameisterschaft 2017.
– Sandra und Bear haben im Jahr 2019 bei der ersten Australian Shepherd Hütehunde Europameisterschaft den Titel „European Champion Sheepdog“ gewonnen.
– Sandra und Nap (W Lazy J S Bar L Napoleon) konnten im Trialjahr 2021 den „WEWASC High Combined Started Stockdog of the Year 2021“ Buckle heim holen. Im gleichen Jahr war Nap ASCA´s No. 1 Started Sheep Dog! Leider haben wir Nap im September 2022 durch einen tragischen Unfall verloren.
– Nicole Knor und S Bar L American Spirit „Suzie“ konnten im Trialjahr 2021 den „WEWASC High Combined Advanced Stockdog of the Year 2021“ Buckle ihr eigen nennen.
– Sandra und Koda haben bei der zweiten ASSEO (Australian Shepherd Stockdog European Open) im September 2022 folgende Erfolge erzielen können: Champion Cattle, Reserve Champion Sheep, Reserve Champion Ducks und High Combined ASSEO Champion!!
– Nicole Knor konnte mit S Bar L American Spirit „Suzie“ bei der ASSEO 2022 den Tietel „Reserve Champion Cattle Dog“ erreichen.


Damit sind unsere Hunde nicht nur hervorragende Hütegebrauchshunde! Sie sind erfolgreich und super Partner für alle Sparten des Hundesports, einschließlich Frisbee, Horse and Dog Trail, Dog Dance und Rettungshundesport (…und -einsatz!), sowie im Agility!

Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Welpenkäufer, die unsere Hunde in verschiedensten Disziplinen an die Spitze bringen. 

Ihr Vorteil
Unsere Erfahrung im Einsatz der eigenen Hunde
und
Unsere Erfahrung durch langjährige Lehrtätigkeit
und 
Moderate Preise

Kompetenz
Erfahrung
Erfolg



Wir haben uns dem „10-Steps Program“ angeschlossen. Bitte klicken Sie hier um mehr darüber zu erfahren.