Lorenz Zilch
Sandra Zilch

Wir, das sind Sandra und Lorenz Zilch, leben auf einem kleinen Bauernhof in Nordbayern, wo wir eine Haupterwerbslandwirtschaft und einen Gewerbebetrieb führen. Lorenz hat über 30 Jahre lang Western Pferde trainiert und äußerst erfolgreich geshowt. Einige Zeit lang haben wir Quarter Horses gezüchtet.

Nun haben wir diesen Zweig des Unternehmens weitgehend eingestellt und haben nur noch einige Einstellpferde und ein eigenes Paint Horse.

Wir züchten seit 2022 keine Rinder mehr. Früher gab es zuerst eine Herbuch Charolais Zucht und später „Gebrauchskreuzungen“ mit Charolais, Limousin und Fleckvieh. Wir halten um die 50 Schafe verschiedener Rassen.

Wir bewirtschaften ca. 28 ha, vorwiegend Grünland.

Unsere Australian Shepherds züchten und trainieren wir  für die Hütearbeit. Sie arbeiten zu Hause am Vieh und nehmen darüber hinaus überaus erfolgreich an internationalen Hütewettbewerben teil.

Sandra Zilch ist ASCA Stockdog Judge
(Richterin für ASCA Hütehundetrials)


Mehr Über Uns

Wie gesagt, wir leben auf einem kleinen Bauernhof in Nordbayern, wo wir eine Haupterwerbslandwirtschaft und einen Gewerbebetrieb führen. Lorenz hat über 30 Jahre lang Western Pferde trainiert und äußerst erfolgreich geshowt. 

Das kam so:

Eigentlich ist Lorenz Schreiner und er hat auch lange Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Sein Hobby waren schon immer Pferde und als die ersten Anfänge der Westernreiterei in Deutschland aufkamen, war Lorenz ein Mann der ersten Stunde. Er erritt sich mit verschiedenen Pferden viele Titel, unter anderem war er Europameister im Trail All Ages 1990. Er war Vizeeuropameister, Deutscher Vizemeister, Deutscher Meister, mehrfacher Bayerischer Meister Allround.

Mehr und mehr Pferde bekam er ins Training und so stand er an dem Punkt zu entscheiden: erlernter Beruf oder Pferdetraining. Beides parallel ging nicht mehr. Er entschied sich fürs Pferdetraining und war weiter erfolgreich.

1996 übernahm er dann den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb mit Herdbuch Charolais Zucht. Auch hier wurden noch bis 2012 Pferde in Beritt genommen, allerdings nun zunehmend für den Freizeitbereich.

Ich, Sandra, kam Ende 1996 dazu. Zunächst als Co-Trainer für die Berittpferde. Ich bin eigentlich Diplom-Geographin. Ich habe schon ein Leben lang mit Tieren zu tun gehabt, vor allem mit Pferden und Hunden. Der erste eigene Hund war eine 50 Kilo Rottweilerdame, die ich im Alter von 13 von meinem Vater geschenkt bekam. Vielleicht nicht grade der Hund den ich mir erträumt hatte, aber gut. Zum studieren konnte Sally dann aber leider nicht mitkommen und blieb zu Hause bei den Eltern. Einer der Nebenjobs während des Studiums war dann die Arbeit in einem Westernpferde-Import-Stall.

Und so lernte ich die Australian Shepherds und später meinen Mann Lorenz bei einem Westernreit-Seminar kennen. 1997 haben wir geheiratet.

Einige Zeit lang wurden hier auch noch Quarter Horses gezüchtet, mit den Stuten, die Lorenz aus den USA importiert und die er selbst sehr erfolgreich geshowt hatte.

Dieser Zweig des Unternehmens wurde aber 2006 eingestellt. 

Den ersten Australian Shepherd gabs da ja auch schon, also in 1997 (nichts ahnend wo DAS mal hinführen sollte). Leo (geb 1991) war seit dem Vordiplom immer an meiner Seite zu sehen gewesen, in der Uni und auch sonst eigentlich überall.

Klaro, daß er mit einzog in Winzenhohl.

Die erste „richtige“ Begegnung mit den Rindern (siehe oben: Herdbuch Charolais Zucht!) hatte Leo bei einer Umtreibeaktion auf die nächste Koppel, bei der er anfing die ausbrechenden Kälber zurückzubringen. Wow. Wir waren baff. Bisher war er als Begleiter und Reitbegleithund unschlagbar gewesen. Daß auch sowas in ihm schlummerte war cool. Und so hilfreich!

In Kurzfassung gings so weiter: wir bekamen zwei Töchter von Leo. Eine davon (May) begründete unsere Australian Shepherd Zucht. 

Das war im Jahr 2000.

Hier eine Chronologie der weiteren größten Ereignisse und Erfolge:

——————–

Was bisher geschah…….

Rinder

2006

Unser Charolais Bulle “Ambros“ wird Bundeschampion.

Ab 2011 stellen wir die Charolais Herdbuchzucht ein und konzentrieren uns auf Gebrauchskreuzungen von Limousin/Fleckvieh/Charolais

Geschichte von LZ-Westerntraining

Wir bemühen und immer, die Western-Reitweise und die Westernpferderassen zu promoten. Lorenz ist bereits seit über 20 Jahren im Western-Reitsport zu Hause. Er nahm schon an den allerersten Turnieren teil, die überhaupt stattfanden. Seitdem hat sich viel verändert!

Lorenz ist Europa- und Vizeeuropameister, Deutscher- und Deutscher Vize Meister, Bayrischer- und Bayrischer Vize Meister. Er war viele Male All-Around-Champion auf EWU und DQHA/AQHA Turnieren, er ist EWU-Champion und Ehrenmitglied der EWU. Seit dem Jahre 1992 ist er selbstständiger Western-Trainer für All-Around und Freizeit-Pferde.

Film from the Hessischen Rundfunk television about the 100. Anniversary of the des Western movies.
Interview with Lorenz Zilch, December 1, 2003 

Lorenz Schülerin Martina Aulbach und ihr Pferd Cascaya sind European Champion All Around 2006 (European Championship for Sportsarabians 2006) geworden. Mehr zu den Erfolgen der beiden lesen Sie unter www.western-arabians.de

Herlichen Glückwunsch!

S Bar L Working Australian Shepherds

1991

Der erste Australian Shepherd – Leo – zieht bei Sandra ein.

1998

May und June, zwei Leo Töchter kommen zu uns

2000

May hat ihren ersten Wurf und begründet die Working Australian Shepherd Zucht von S Bar L. Das Hütehundetraining startet.

2001

Sandra fliegt (2 Tage nach den Anschlägen vom 11.September……DAS war ein Akt sag ich Euch) zu den Nationals nach Greeley, Colorado, sitzt von morgens bis abends an den Hütearenen und verfolgt genauestens die Pre-Trials, die Finals und den Nationals Trial. Hier werden erste Kontakte zur ASCA Hütewelt geknüpft. Kontakte, die bis heute ihre Früchte tragen.

2004

May und Sandra nehmen äußerst erfolgreich and den Pre-Trials und dem Nationals Trial in Paso Robles, Kalifornien teil.

Mehr dazu auf May´s Seite.

2007

Solo und Sandra fliegen zum ersten Mal in die USA um an den ASCA Stockdog Finals in allen drei Tierklassen teilzunehmen (New Jersey)

Und schließen ab mit hervorragenden 7. Plätzen in allen drei Tierklassen in der Gesamtwertung.

USA……..ihr habt mich nicht zum letzten Mal gesehen.

2008

ASCA Stockdog Finals in Las Vegas.

Solo wird Reserve Sheep Champion!

2009

ASCA Stockdog Finals in Greeley, Colorado. Solo gewinnt die Advanced Cattle Klassen auf beiden Pre-Trials und Advanced Sheep im Nationals Stockdog Trial!

2010

ASCA Stockdog Finals in Waco, Texas.

Solo wird Reserve Cattle Champion! und Gewinnt High Combined beim Nationals Stockdog Trial!

2011

ASCA Stockdog Finals in Westbend, Wisconsin.

Solo wird ASCA Stockdog Finals Champion Cattle Dog und Finals High Combined Dog 

Solo´s Sohn S Bar L Obi Wan “Dude” wird mit seiner Besitzerin und unserer Schülerin Natascha Hartmann Reserve Champion Cattle Dog und Gewinnt Advanced Cattle im Nationals Trial

2018

Sandra Zilch wird ASCA Stockdog Judge

2019

Bei der 1. Australian Shepherd Stockdog European Open (ASSEO) gewinnt Sandra mit ihrem Hund HOF WTCH-X Crown Point S Bar L McMahon AFTDs OFTDdcm DNA-VP „Bear“ den Titel European Champion Sheep Dog auf der ersten Europameisterschaft für Australian Shepherds.

2021

Nap (W Lazy J S Bar L Napoleon OTDdsc AFTDs OFTDdcm DNA-VP) gewinnt den Jahres Award als bester WEWASC Started Stockdog 2021 und er ist ASCA´s Nummer 1 Started Stockdog Sheep.

2022

Bei der 2. Australian Shepherd Stockdog European Open (ASSEO) wird Koda (WTCH-X S Bar L Kodiak AFTDdscm DNA-VP) European Champion Cattle Dog, Reserve Champion Duck Dog und Reserve Champion Sheep Dog, sowie High Combined ASSEO Stockdog!

Bei dieser Meisterschaft konnte eine unserer Nachzuchthündinnen, „Suzie“ (WTCH-X S Bar L American Spirit AFTD-Xs AFTDm OFTDdc) mit ihrer Besitzerin Nicole Knor der Titel European Reserve Champion Cattle heimholen.

2023

LZ Westerntraining wird zu LZ Australian Shepherds. Lorenz geht Back to the Roots. Da er ja seine eigenen Hunde hat (Ende 2022 sind das Mo, Mi und Gen) will er ab 2023 unter eigener Regie und mit dem Namen die schon unsere ersten Aussies hatten, bevor der Zwingername „S Bar L“ entstand züchten. Ich unterstütze ihn natürlich, bleibt ja in der Familie.

15. Januar 2023

Sandra erhält die Ehrennadel in Gold des Marktes Hösbach, in Anerkennung für ihre Leistungen auf internationalen Hütewettbewerben, vor allem für die Erfolge mit Koda bei der Europameisterschaft für Australian Shepherd Hütehunde im Jahr 2022.

Presse

  • Australian Shepherds – Koppelgebrauchshunde der anderen Art“ S. Zilch;
    Aussie News des ASCS (Australian Shepherd Club Schweiz), 2016
  • “Unsere Australian Shepherds und wie wir sie in unserem Betrieb einsetzen.” Von Sandra Zilch.
    (Rundschreiben Nr.3-2003, Arbeitsgemeinschft Border Collie Deutschland e.V.)
  • “Having Fun at Trials. Stockdog Program starts in Europe.” By Sandra Zilch
    (Aussie Times, March/April 2004) 
  • “Der Australian Shepherd” von Sandra Zilch
    ( Ausgabe 2/2003: Der Bayerische Schafhalter,. Mitteilungsblatt des Landesverbandes Bayerischer Schafhalter e.V.)
  • “Australian Shepherds – Koppelgebrauchshunde der anderen Art” von Sandra Zilch
    (Ausgabe 1/2007. Der Bayerische Schafhalter,. Mitteilungsblatt des Landesverbandes Bayerischer Schafhalter e.V.)
  • Viele Bilder von Sandra und den S Bar L Aussies im Buch 
    “Zwei Hunde – Doppelte Freude” von P. Führmann & I. Franzke, Kosmos, 2005
  • Filmbeitrag in “Unser Land” des Bayerischen Rundfunks, August 2007
  • Filmbeitrag in “Tier hoch Vier” des WDR , 2004, Folge 14
  • Hörfunkbeitrag von Rainer B. Langen in “Leonardo” des WDR, vom 3.9.2007
  • Artikel von Katharina von der Leyen in der Zeitschrift “Dogs”, Ausgabe 3/2014

Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten.

Sandra & Lorenz